Grüezi                 

Und herzlich Willkommen in der Indoor- und Waldspielgruppe Villa Kunterbunt.

Seit 1992 gehen Kinder bei uns ein und aus und bis heute erfüllt uns die Begleitung der Kinder und unser kunterbunter Alltag mit ihnen mit viel Freude. Seit Sommer 2020 sind wir als Verein aufgestellt. Wir arbeiten eng mit der Schule und der Gemeinde Ebikon zusammen.

Die Villa Kunterbunt steht allen Kindern zwischen 3 Jahren und dem Kindergarteneintritt aus der Gemeinde Ebikon offen. In der Spielgruppe haben die Kinder die Möglichkeit eine Welt ausserhalb ihres gewohnten Umfeldes zu entdecken. In diesem geschützen Rahmen üben die Kinder die ersten Ablöseschritte und das Verhalten in einer Gruppe. Sie stärken ihr selbständiges Handeln und lernen ihre Bedürfnisse eigenständig zu äussern.

Die Spielgruppe erfüllt einen pädagogischen Auftrag und ist eine gute Vorbereitung für den Kindergarten.

Die Kinder werden von uns ausgebildeten und erfahrenen Leiterinnen, sowie mehrheitlich von einer Assistentin, betreut und begleitet. Wir sind Mitglieder des schweizerischen SpielgruppenleiterInnen-Verbandes SSLV und bilden uns stetig weiter.

Wir freuen uns, wenn wir auch Sie und Ihr Kind bei uns in der Villa begrüssen dürfen.

Unsere Leitsätze

Das Spiel des Kindes steht im Zentrum

Spielend lernt das Kind sich und seine Umwelt kennen und macht dabei ständig neue Erfahrungen. Es ist sehr entdeckungsfreudig und hat eine uneingeschränkte Kreativität. Diesem Entdeckungs- und Lerndrang geben wir Raum und lassen das Kind ausprobieren.

Das Kind bestimmt die Aktivität

Viele Angebote im spielerischen und kreativen Bereich sind freiwillig. Das Kind hat so die Möglichkeit auf seine Art am Geschehenen teilzunehmen und seinen eigenen Rhythmus zu leben. Es kann aktiv dabei sein, sich aber auch zurückziehen und beobachten.

Die Spielgruppe ist ein soziales Übungsfeld

Die Kinder lernen ihren Platz in einer Gruppe von Gleichaltrigen zu finden, sich zu behaupten, Rücksicht zu nehmen, sich gegenseitig mit Stärken und Schwächen zu akzeptieren, einander zu helfen, einander zuhören, sich zu streiten und wieder Frieden zu schliessen.

Langsamer Übergang von der Familie zum Kindergarten

Im sicheren, überschaubaren Rahmen der Spielgruppe kann das Kind die Ablösung von seinen engsten Bezugspersonen üben. Es macht erste Schritte in einer neuen Umgebung, lernt neue Bezugspersonen und andere Kinder mit ihren Eigenheiten kennen.